Frage: Welches ist die korrekte Lautschrift für Deutschsprachige?
Antwort:
Es gibt keine "korrekte Lautschrift" beim Thailändisch lernen!
Du hast dir ein grossartiges Ziel gesetzt - Thailändisch zu lernen! Doch dann die "unüberwindbare Hürde" der Thailändischen Schriftzeichen und die grosse Frage:
- Welches ist die beste Lautschrift um Thailändisch zu lernen?
Die Lautschrift dient als Hilfsmittel, um die exotischen Thai-Wörter und Buchstaben mit unseren gewohnten Schriftzeichen darzustellen. Was am Anfang eine Erleichterung sein kann wird ganz schnell mal zu einem Hindernis, denn das eigentliche Ziel - die Thai-Schriftzeichen zu lernen, gerät in den Hintergrund und man hält an der Lautschrift fest. Nicht wenige Thai-Schüler verzichten dann ganz auf das Lernen der Thai-Buchstaben, da es ja auch ohne zu funktionieren scheint. Dies ist jedoch einer der grössten Fehler, den man beim Thai-lernen machen kann!
Alle die am ernsthaften Thailändisch-Lernen interessiert sind sollten unbedingt die Thai-Schrift lernen und so schnell wie möglich von der Lautschrift wegkommen. Warum die Lautschrift nur eine untergeordnete Rolle spielt und es keine "korrekte Lautschrift" gibt erfährst du im folgenden Video-Beitrag:
Weitere Beiträge | Die ersten Schritte beim Thai-lernen 👉🏼 Thai-Schrift lernen - JA / NEIN
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach
Gleiche Wörter, aber unterschiedlich betont, wenn das Gesagte auf Anhieb verstanden werden soll. (Ein Satz der Duden in die Knie zwingt)
ไม้ ใหม่ ไม่ ไหม้ ไหม (Eine durchaus berechtigte Frage)
Zwei Wörter werden phonetisch gleich geschrieben, aber leicht differenziert ausgesprochen!
Für die größte Masse ist eine global gültige phonetische Schrift wie weltberühmte Markennamen ein unlesbares Original.
Die wenigsten sprechen das Original korrekt aus