Frage: Wie soll ich die Aussprache der Thai-Töne üben?
Antwort: Nachdem du die Grundlagen der Tonbildung im Thai kennst ist es an der Zeit die korrekte Aussprache zu üben und zu vertiefen. Diese ausgedehnte Sprechübung soll dir dabei helfen.
Wie in einem früheren Blog-Beitrag "Sprechübung - 5 Töne im Thai" behandelt existieren im Thai fünf verschiedene "Aussprachemöglichkeiten", auch Töne genannt, in welchen eine Silbe oder ein Wort ausgesprochen werden kann. Je nach Aussprache kann es sein, dass sich die Bedeutung eines Begriffes ändert.
👉🏼 Um Missverständnisse zu vermeiden ist es aus diesem Grund im Thai sehr wichtig, jede Silbe korrekt auszusprechen. So gehört im Thai zu einem Wort neben der korrekten Abfolge von Buchstaben auch die korrekte Tonalität bzw. Aussprache.
Nachdem du bereits die Grundlagen der Tonbildung kennst ist es wichtig, die Aussprache immer wieder zu üben. Die meisten Sprechübungen basieren auf dem Ansatz, dass sie eine Thai-Silbe festlegen und diese dann in allen fünf Tönen aussprechen. Dieser Ansatz ist sehr hilfreich, um die Unterscheidung der Thai-Töne zu üben und das Gehör im Bezug auf die unterschiedlichen Töne zu schulen. 🇹🇭 Um die Aussprache der einzelnen Töne einzuüben und zu festigen ist es aber genauso sinnvoll nicht von einer Thai-Silbe, sondern von einem Thai-Ton auszugehen und dann mehrere Silben und Wörter in diesem einen Ton hintereinander laut zu sprechen!
Hierbei entwickeln wir nicht nur die Fähigkeit jeden Ton korrekt auszusprechen, sondern wir schulen unsere Stimmbänder im Bezug auf die Tonmuster.
Das mehrmalige repetieren des selben Tones (in verschiedenen Wörtern) formt gewissermassen ein Ton-Gedächtnis für unsere Stimmbänder.
Die folgende, angeleitete Übung zum mit- bzw. nachsprechen soll genau dieses Ton-Gedächtnis fördern.
Comments